Engelstein & Grünberger Studios

Alles begann mit dem Auftrag für eine Verbindungstreppe. Aus der anfänglich rein pragmatischen Aufgabe zwei Büroetagen zu verbinden wurde - gemeinsam mit der Bauherrin - die Entwicklung eines Büro-Gestaltungskonzept, das sowohl in der Ausführung als auch im Resultat neue Wege einschlagen sollte. Wie erschafft man ein Büro, das aussieht wie eine Galerie, eine Bar oder ein Geschäft? Ein Ort, an dem sich Kreativität frei entfalten kann, der wandelbar ist und offen für Neues bleibt?

Leitgedanke des Projekts war es, einen zeitlosen Raum zu schaffen; die Materialwahl wurde deswegen klassisch gehalten. Passend zur vorgefundenen Architektur und dem alten Gewölbe haben wir auf Gussterrazzo und französischen Fischgrätenparkett aus Eiche gesetzt. Zudem gibt es keine sichtbaren technischen Spielereien, wie so oft in Büros üblich. Im Obergeschoss befindet sich der Haupteingang mit Büroküche, zwei Einzelbüros und einem Großraumbüro. Der Empfang kann auch als Besprechungstisch genutzt werden und beherbergt die Spinde der Mitarbeiter. Im Erdgeschoss befindet sich ein 80 m² großer frei bespielbarer Raum, der vorwiegend für Meetings, Trainings und Ausstellungen genutzt wird.

Projektübersicht

Umbau Engelstein & Grünberger studios
Design und Sonderanfertigung 

Auftraggeber

Engelstein & Grünberger, Mermelstein & Schwarzthal

TEAM

Kim Tien, Andreas Pfusterer, Leonardo Haglmüller

Adresse

Praterstrasse 15, 1020 Wien

Kooperation

Textildruck: Stephanie Klaura / FabricFabrik

Fotos

Paul Bauer

Das Highlight für jeden Besucher – und Herz des Raumes im EG – ist jedoch eine mondäne Spiegelbar, die man in einem Büro nicht erwarten würde. Sie wurde eigens für diesen Ort von uns entworfen und ist in einem kleinen Nebenraum untergebracht. Mit raffinierten Verspiegelungen an Wand und Möbel, sowie der Dramaturgie der Textilien haben wir es geschafft, den Raum größer aussehen zu lassen, als er in Wirklichkeit ist. Der Vorhang wurde eigens nach einem Entwurf des britischen Designers Toby Triumph bedruckt und angefertigt. Unterhalb des Vorhangs setzt sich der Raum in der Spiegelung optisch fort und vermittelt das Gefühl, als sei ein Raumteiler zum Einsatz gekommen, der Raum dahinter größer.

Planmaterial

Presse

KENH Architekten ZT GmbH
Zirkusgasse 34/2, 1020 Wien

arrow-up