KENH_Cover_bilder_HausB

Haus B

Das in eine Blockrandstruktur eingebundene Haus von 1895 wurde durch die neuen Eigentümer von Grund auf saniert. Das Geschäftslokal im Erdgeschoss ebenso wie die zwei Wohngeschosse und die Maisonette unterm Dach.


Im Zuge des weitreichenden Umbaus konnte nach intensiven baurechtlichen Abklärungen und der Einigung mit mehreren Nachbarn ein neuer Lift in das Haus integriert werden, und mit dem hofseitigen Vorbau Raum in den Wohnungen sowie eine Terrasse für die Dachgeschossebene geschaffen werden.

Projektübersicht

Umbau und Sanierung eines Gründerzeit-Mehrfamilienhauses von 1895
Direktauftrag, Zürich

Auftraggeber

Privat

TEAM

Eric-Emanuel Tschaikner, Natalie Neubauer, Andreas Pfusterer

Projektpartner Zürich

rüegg sieger partner

Fotos

Hannes Henz

Bis zum 2. Obergeschoss wurde das Treppenhaus als Haupterschließung erhalten und von Grund auf renoviert. Im Bereich der Maisonette wurden neue Treppen bis zu der als Dachterrasse ausgebauten Zinne eingebaut, um eine bequeme Erschließung zu gewährleisten. In den Wohnungen wurde im Zuge der Neuordnung der Grundrisse, mit Einbau neuer Bäder und Küchen die gesamte Haustechnik erneuert und zur notwendigen statischen Ertüchtigung ein Teil der Holzbalkendecken ausbetoniert bzw. ersetzt.


Der tiefgreifende Umbau des Dachstuhls mit Entfall der Winde, macht ein großzügiges Raumerlebnis im Bereich von Wohnen und Essen im Dachgeschoss möglich. Es konnten, trotz der strengen Auflagen der Stadt Zürich, durch die große neue Gaube und die in ganzer Breite öffenbare Schiebeverglasung zur Terrasse lichte und helle Räume geschaffen werden.

Planmaterial

KENH Architekten ZT GmbH
Zirkusgasse 34/2, 1020 Wien

arrow-up