Wunderschön — Salon für Naturkosmetik

Wunderschön ist ein nur knapp 45 m² großer Salon für Naturkosmetik. Es wurden zwei Behandlungsräume mit vier Arbeitsplätzen, ein Wartebereich, eine Küche und ein WC umgesetzt. Sämtliche Produkte, die im Salon verwendet werden, sind natürlich, biologisch und/oder vegan zertifiziert. Dementsprechend wurde das kleine Geschäftslokal mit möglichst natürlichen Materialien ausgestattet, die zugleich den hohen Hygiene-Standards eines Schönheitssalons gerecht werden. Straßenseitig hat der Hauptraum knapp 29 m² und bildet somit die einzige räumliche Möglichkeit gleich drei Behandlungsarten zu vereinen. Eine Besonderheit des Lokals ist die relativ großzügige Raumhöhe von 371 cm. Um dieses luftige Raumgefühl nicht zu zerstören, wurde der Behandlungsraum 1 durch einen 220 cm hohen Paravent aus Eiche und Wiener Geflecht abgetrennt.

Projektübersicht

Wunderschön
Salon für Naturkosmetik
Fertigstellung Juni 2019

Shopdesign, Bauanzeige, Einreichung, Ausführungsplanung für Umbau, örtliche Bauaufsicht

Auftraggeber

Simona Dohan

TEAM

Kim Tien, Andreas Pfusterer, Branka Bilic, Leonardo Haglmüller

KOOPERATION

Thuan Nguyen-Tien
(Grafik-Design, Webdesign)

Fotos

Paul Sebesta, 2019

Um die Privatsphäre der Kund:innen zu waren, wurde die Rückseite des Paravents mit dekorativen Elementen aus lackiertem MDF verkleidet. Eine Durchsicht ist im Bereich der Füße und über Kopf gewährt und vermittelt ein Gefühl von Leichtigkeit und Eleganz. Inspiration hierfür waren die Boudoirs Wiens der Jahrhundertwende. Für eine sanfte, natürliche Farbigkeit wurden samtige Pudertöne in zartem Rosa ausgewählt, die einerseits hell sind und zugleich nicht aufdringlich wirken. Im hinteren Teil des Lokals gibt es eine kleine Raumtasche, die durch einen Leinenvorhang in einen Raum für Pediküre abgetrennt werden kann. Zudem gibt es eine Teeküche und ein Kunden-WC. Um die Produkte vor Sonneneinstrahlung zu schützen, sowie die KundInnen vor Regen, wurde über die gesamte Länge des Geschäfts eine schwarz/weiß gestreifte Markise gesetzt. Diese ist eine Reminiszenz an alte Wiener Zeiten – historische Fotos zeigen das kleine Lokal ursprünglich ebenfalls mit Markise.

Planmaterial

KENH Architekten ZT GmbH
Zirkusgasse 34/2, 1020 Wien

arrow-up