TQW – Tanzquartier Wien

Im Zuge der Neubesetzung der künstlerischen Leitung des Tanzquartier Wien ging KENH 2017 als Gewinner des Wettbewerbs für die Umgestaltung und Renovierung des TQW hervor. Das Projekt gliederte sich in drei Aufgabenbereiche: Die Sanierung und den Umbau der Büros und der Studioräume sowie die Neugestaltung des Eingangsbereichs und des Cafés.

Entlang der budgetären Vorgaben zielte die Umgestaltung auf eine multifunktionale und maximale Nutzung des Foyers durch Tänzer:innen, Mitarbeiter:innen und Gäste ab. Die Umsetzung erfolgte unter Verwendung weniger neuer, das bestehende Konzept aus Sichtbeton, Stahl und MDF ergänzende Materialien. Bestandsmöbel wurden weitestmöglich wiederverwendet und im Sinne der kosteneffizienten und nachhaltigen Nutzung adaptiert.

Projektübersicht

Geladener Wettbewerb 1. Platz
Realisierung 2018

Umbau und Sanierung des Foyers
Neugestaltung des Tanzquartier Wien

Auftraggeber

Tanzquartier Wien GmbH

TEAM

Kim Tien, Andreas Pfusterer, Eric Tschaikner, Stella Konietzka, Helmut Käst

Adresse

Museumsplatz 1, 1070 Wien

Fotos

Paul Bauer

Durch die Neuplatzierung des Empfangs ist dieser für Besucher:innen nun deutlicher als solcher wahrnehmbar. Das Personal wiederum hat von hier aus volle Ein- und Übersicht über Treppe und Entrée sowie die Zugänge zu den Studios. An Premierenabenden lässt sich das von KENH eigens entworfene Empfangsmöbel aus Leichtbeton zudem einfach und sicher in ein DJ-Pult oder eine Bar umfunktionieren.

Neu installierte Spiegel im Café ermöglichen es Tänzer:innen, sich bei Bedarf auch an dieser Stelle aufzuwärmen. Die dominante Treppe aus Stahl verbindet das Foyer mit den Umkleiden für die Tänzer:innen und führt weiter in die Büroräume. Um die plastischen Qualitäten des Raumes zu schärfen, wurden die ursprünglichen Stahlgeländer gegen harmonisierende Füllungen aus farbigem MDF getauscht.

Sämtliche Stahlelemente wurden farbig lackiert und um eine Garderobe aus gelochtem Stahlblech ergänzt. Ähnlich einer Diskokugel erzeugt die platzsparend über der Bar schwebende Kleiderablage bei Abendveranstaltungen Licht- und Schattenspiele auf den unter ihr liegenden Flächen.

Planmaterial

KENH Architekten ZT GmbH
Zirkusgasse 34/2, 1020 Wien

arrow-up